16.11.2018

Der neue KommPost November ist da

Öffentlicher Vortrag zur Pädagogik von Valentin Wember

Wir freuen uns, dass Valentin Wember, langjähriger Waldorflehrer, Autor und Organisationsentwickler, am Donnerstag, dem 15. November, um 20.00 Uhr im Musiksaal der Rudolf-Steiner-Schule einen Vortrag halten wird.

In turbulenten Zeiten, wie man die allgemeine Gegenwart durchaus bezeichnen kann, mag ein erfrischender Blick auf wesentliche Elemente der Pädagogik hilfreich sein.

Valentin Wember wird anregen, die innovative Vielfalt von Perspektiven zur Pädagogik Rudolf Steiners zu entdecken.

"Wie bereiten wir unsere Kinder auf das Wichtigste im Leben vor und wie auf das Allerwichtigste?"

Die bekannte und die unbekannte Pädagogik Rudolf Steiners.

Wir laden alle Eltern, LehrerInnen und Freunde der Schule herzlich zu dem öffentlichen Vortrag ein!

Zirkusvorstellung

Unser Circus Campanello präsentiert seine 12. Show mit dem Titel „PIAZZA PICCOLINA“. Lassen Sie sich von den spektakulären Darbietungen unserer kleinen und großen Artisten aus allen drei Schulzweigen bezaubern. Die Aufführungszeiten finden Sie in der folgenden Liste unter „Termine“. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber erwünscht. Alle Termine sind bereits ausgebucht.

Offener Schulrat

Hiermit möchten wir Sie vor der offiziellen Einladung darüber informieren, dass es sich am Donnerstag, dem 22.11.2018 um einen offenen Schulrat handelt, der unter anderem das 4-Sprachen-Konzept der Rudolf-Steiner-Schule zum Thema haben wird.

Alle Eltern sind dazu herzlich eingeladen.

Adventsbasar

Wie jedes Jahr findet am Vortag des ersten Adventssonntags (also am Samstag, 1. Dezember) ab

11.00 Uhr unser traditioneller Adventsbasar statt, zu dem wir Sie alle herzlich einladen.

Näheres entnehmen Sie bitte dem gesonderten Einladungsschreiben, das diese Woche an die Schülerinnen und Schüler verteilt wurde.

Adventssingen

Am Montag, dem 3. Dezember, findet im Foyer der Rudolf-Steiner-Schule vor Unterrichtsbeginn in der Zeit von 7.30 - 7.45 Uhr unser erstes Adventssingen statt. Die Fortsetzung folgt an allen Montagen bis zum Beginn der Weihnachtsferien.

Vorankündigung: Elternsprechtage 2019

Die Elternsprechtage zum Ende der ersten Schuljahreshälfte finden statt am Donnerstag, dem 7. Februar, und Freitag, dem 8. Februar 2019.

Klausurtagung

Auch im Jahr 2019 wird es wieder eine Klausurtagung des Lehrerkollegiums aller drei Schulzweige geben, und zwar in der Zeit vom 6. bis 8. März. Hier sollen wieder aktuelle Probleme besprochen werden, für die während des normalen Schulbetriebs zu wenig Zeit geblieben ist. Die Schüler haben an diesen Tagen Studientage, für die 13. Klasse findet Unterricht statt.

Buchantiquariat sucht Bücher

Für das Antiquariat unseres Adventsbasars werden gut erhaltene Bücher gesucht, insbesondere aktuelle Belletristik und Sachbücher, die nicht älter als 5 Jahre sind, sowie anspruchsvolle Kinderliteratur. Bitte geben Sie diese im Sekretariat bei Frau Lübeck ab.

Bernd Eckhardt            Sylvia Baum

Zum download per pdf geht es hier.