01.02.2017

Philharmonie entdecken
Kompositionsprojekt
"Dem Fremden begegnen"

Schülerinnen und Schüler des Integrationszentrums Essener Gymnasien und des Gymnasiums an der Wolfskuhle
Sinfonieorchester der Freien Waldorfschule Essen
Anneka Lohn, Orchesterleitung
Eloisa Mirabassi, Choreografie
Kristina Dittert, Kunsttherapeutisches Malen
Johan Malan, Musikalische Leitung
Sebastian Schürger, Künstlerische Leitung

Wer bist du? Wer bin ich? Was lerne ich über mich, wenn ich etwas über andere erfahre? Mehrere Monate setzen sich Schülerinnen und Schüler mit Flüchtlingen zusammen und tauschen ihre musikalischen Erfahrungen und Kenntnisse aus. Das Kennenlernen des jeweils anderen soll helfen, die eigene Kultur zur reflektieren. Sich gegenseitig beeinflussen und Neugier wecken, das ist es, was das Fremde für das Gegenüber so interessant macht. So wie wir das Vertraute mit dem Blick eines Außenstehenden auf einmal ganz anders sehen, genauso wird auch die alltägliche Umgebung plötzlich neu und spannend. Eine spielerische und zugleich ernsthafte Auseinandersetzung mit Themen der anderen Kultur sind Grundlage für neue Texte, Lieder und Kompositionen - experimentell und unvoreingenommen. Positive wie negative Gefühle wie Trauer und Angst, aber auch Freude und Glück sollen ihren Platz finden. Am Ende kommen alle zusammen - und die spannenden Prozesse werden in einem Konzertprogramm präsentiert.