START  >  AKTUELLES  >  VERANSTALTUNGSKALENDER

Klassenspiel der 8. Klasse

nach Wilhelm Hauff

Saal der Parzival-Schule

Die 8. Klasse der Parzival-Schule "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff auf. Das Märchen erzählt die Geschichte des jungen Köhlers Peter Munk, der sein einfaches Leben gegen Reichtum und Ansehen eintauschen will. Verführt von den Versprechungen des Holländer-Michel, verkauft Peter sein Herz an ihn und erhält dafür im Gegenzug ein steinernes, kaltes Herz. Doch sein Reichtum erfüllt ihn nicht, und er bereut seine Entscheidung zutiefst. Nur durch die Liebe seiner Freundin Lisa, seiner Mutter und durch die Hilfe des Glasmännleins findet Peter schließlich Erlösung und sein wahres Glück. Das Märchen warnt vor den Gefahren des Materialismus und der Gier, die das Herz eines Menschen erstarrt lassen können, erzählt aber auch von der Macht der Liebe und des Mitgefühls, die selbst das kälteste Herz wieder erwärmen können.

Die Schüler freuen sich über zahlreiche Zuschauer.