29.06.2018

LED-Projekt

Im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wurde unser Förderantrag zum Vorhaben

„Austausch der Beleuchtungsanlage im Unterstufentrakt und in der Turnhalle der RSS, Freie Waldorfschule Essen“ vom Projektträger Jülich (PtJ) am 9.3.2017 mit einer 40 %igen Zuwendung an den Material- und Umbaukosten bewilligt.

Nach einer intensiven Abstimmung mit dem Lehrerkollegium begannen daraufhin die entsprechenden Ausschreibungen zu einer ähnlich der bereits vorhandenen Leuchte, nun mit LED bestückten Kugelleuchte, den Einbau- und Wandleuchten für die Flure und die Turnhallenbeleuchtung, für ein möglichst ganzheitliches und damit kostenminimiertes Gesamtprojekt begleitet durch Ausschreibungen zur Erneuerung der Decken in den Fluren und der Turnhalle.

So konnten wir in den folgenden Sommer- und Herbstferien 2017 einen Großteil der Umbaumaßnahmen durchführen und sukzessive bis zum Ende des einjährigen Bewilligungszeitraumes am 31.3.2018 abschließen.

Die offizielle Projektleitung hatte Dirk Nivergall in Vertretung des in dieser Zeit fehlenden Geschäftsführers und als ehrenamtlicher Vertreter des Vorstandes.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlichst bei Gregor Kohlmann, unserem langjährig engagierten, ehrenamtlichen Unterstützer aus der Elternschaft bedanken, ohne dessen fachliche Begleitung vor, während und nach diesem aufwändigen Projekt wir es nur mit viel mehr Kostenaufwand hätten stämmen können!

Nun heißt es: Beginnen wir mit dem vor kurzem vom PtJ genehmigten Nachfolgeprojekt (2.BA) zur Umrüstung der Beleuchtung im Mittel- und Oberstufentrakt.

Wir werden auch dazu berichten.“