Weihnachtsbasar und Sommerfest

Unser Weihnachtsbasar und das Sommerfest sind die beiden großen Feste im Jahr, die von Eltern, SchülerInnen und Lehrern fast aller Klassen ausgerichtet werden.

An der Waldorfschule Essen beginnt die Weihnachtszeit traditionell mit dem Basar am Samstag vor dem ersten Advent. Fast alle Klassen der Rudolf-Steiner-Schule, der Parzival-Schule und des Heliand-Zweiges sind an der Gestaltung beteiligt und ermöglichen damit ein umfangreiches weihnachtliches Angebot. Während die Kinder z. B. selbst bei Kerzenschein Bienenwachskerzen ziehen können, Lebkuchenherzen verzieren oder im Sterntalerstübchen kleine von anderen hergestellte Geschenke erwerben, genießen die Erwachsenen Kaffee und Torten im Wiener Cafe bei Livemusik oder sitzen nach dem Kauf von z. B. Krippenfiguren, Filz- und Papierarbeiten, Adventskränzen oder Seifen etwas ruhiger bei gedämpftem Licht in der russischen Teestube. Ausgewählte Angebote von externen Anbietern runden das Angebot ab. Für einen Tag ist die Schule von einer weihnachtlichen Atmosphäre so verzaubert, dass sie weit mehr ist, als nur einen Ort des Lernens.

Den Tag beendet das gemeinschaftliche Singen im großen Saal unter instrumentaler Begleitung durch SchülerInnen.

Das Sommerfest findet auf dem sommerlich geschmückten Außengelände aller drei Schulzweige statt. Auch  hier beteiligen sich fast alle Klassen der Rudolf-Steiner-und der Parzival-Schule. Angeboten werden Kinderspiele wie z. B. alte Straßenspiele und Bobbycar-Rennen oder Bastelangebote wie Alabastersteine feilen oder das Herstellen und Dekorieren von Papierhüten. Die großen Kinder freuen sich über Fußball- und Hockeyturniere. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee und Kuchen oder Flammkuchen aus dem schuleigenen Backhaus.