„Circus Campanello“

Schulzirkus

„Poesie ist wie ein Duft, der sich verflüchtigt und dabei in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt.“   (Jean Paul)

2006 wurde der Circus Campanello gegründet. Der altersübergreifende inklusive Schulzirkus vereint Kinder und Jugendliche der Rudolf-Steiner-Schule und der beiden Förderschulen. Durchschnittlich 60 Schülerinnen und Schüler aus 16 Klassen erarbeiten jedes Jahr ein fantasievoll gestaltetes und berührendes Programm, das seinen Höhepunkt und Abschluss in zwei öffentlichen Präsentationen findet. Getragen wird der Zirkus vom ehrenamtlichen Engagement zahlreicher OberstufenschülerInnen, Ehemaliger, Eltern und LehrerInnen. Profis aus der Varieté- und Zirkuswelt vermitteln ihre spezifischen Disziplinen mehrmals im Jahr im Rahmen von Workshops.

Die zirkuspädagogische Arbeit in einer Atmosphäre der gegenseitigen Achtung,  Akzeptanz und Toleranz stärkt die Schülerinnen und Schüler. Sie unterstützt die freie Entfaltung der Persönlichkeit, indem sie nicht nur die motorischen, sondern auch die kognitiven und sozialen Kompetenzen in hohem Maße fördert. Neben dem Training der zirzensischen Künste, bei dem Geschicklichkeit und Körperbewusstsein geschult sowie Konzentration und Durchhaltevermögen geübt werden, lernen die Schüler, Teamgeist zu entwickeln. Eigenständigkeit und Flexibilität werden veranlagt, Herausforderungen angenommen und Mitverantwortung übernommen. Für ihr beachtliches Können erhalten die Kinder und Jugendlichen Anerkennung und vor allem die Zirkusvorstellungen schenken ihnen viel Freude und wachsendes Selbstvertrauen.

Mehrere unserer jungen Artistinnen und Artisten haben sich inzwischen in Zusammenarbeit mit dem ZAK (Zirkus- und Artistikzentrum in Köln) als Zirkus-Jugendübungsleiter oder sogar als Zirkus-Jugendtrainer qualifiziert.

Der Zirkus lebt durch die Begeisterung derer, die dort arbeiten und ihn lebendig erhalten. Um dauerhaft existieren zu können, benötigt er aber auch eine finanzielle Grundlage. Der Circus Campanello finanziert sich aus Spenden und ist zusätzlich auf einen jährlichen Beitrag von 120 EUR pro Kind für die Teilnahme am Zirkusprojekt angewiesen.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, wenn Sie Fragen haben oder Anregungen, dann wenden Sie sich gerne an folgende Email-Adresse:

campanellonoSpam@wds-essen.de