START  >  ÜBER UNS  >  ELTERNMITARBEIT

Aktive Eltern: ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft

Die Eltern unserer SchülerInnen nehmen eine wichtige Stellung bei uns ein. Gemeinsam mit den LehrerInnen tragen sie die Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder, indem sie unsere Arbeit reflektieren, sich austauschen und aktive Beiträge für die Schulgemeinschaft leisten.

Eltern wirken ehrenamtlich bei der Begleitung von Klassenfahrten und Ausflügen, bei der Olympiade, dem Schulzirkus, in Arbeits­gemeinschaften, bei der Projektarbeit und der Organisation von Schulfesten und des Weihnachtsbasars mit. Sie tragen damit wesentlich zum Gelingen des Schullebens bei.

Wo alle Fäden zusammenlaufen: der Schulrat

Der Schulrat ist ein offizielles Organ des Vereins Freie Waldorfschule e.V. und Teil der Schulführung. Er hat die Aufgabe, auf die in unserem Kernleitbild formulierten Ziele hinzuarbeiten. In den Sitzungen findet eine Beratung über alle das Schulleben betreffenden Fragen statt, sodass die Mitwirkung der Eltern und Lehrer an der Gestaltung der Schule sichergestellt ist. Dafür nehmen die Mitglieder des Schulrates  Hinweise auf Probleme sowie Anregungen aus der Eltern- und Lehrerschaft auf und bringen sie zur Bearbeitung in den Schulrat ein.

Darüber hinaus werden im Schulrat Impulse gegeben, Meinungen ausgetauscht und Fragen des Schulprofils erörtert. Im Dialog mit dem Kollegium, den Gremien und Kreisen bringt der Schulrat vielfältige Projekte auf den Weg und regt zur Bildung von Arbeitskreisen und Ausschüssen an.

Arbeitskreise

Arbeitskreise sind an Waldorfschulen typische Organe der Selbstverwaltung. Sie werden nach Bedarf gebildet und nehmen entscheidende Aufgaben wahr.

Im Vergleich zu Gremien sind Arbeitskreise eher klein, ihre Mitgliederzahl ist meistens einstellig. Zusammengesetzt sind sie in der Regel aus Vertretern der Lehrer- und der Elternschaft.