17.01.2023

Der erste KommPost im neuen Jahr ist da - KommPost 01/2023

auf folgende Veranstaltungen und Termine möchten wir Sie besonders hinweisen:

Elternsprechtage in der Rudolf-Steiner-Schule

Am Mittwoch, dem 1. Februar, von 13 bis 16:45 Uhr und am Donnerstag, dem 2. Februar, von 15 bis 19 Uhr, finden unsere diesjährigen Elternsprechtage statt. Anmeldungen dafür können Sie, wie im Schreiben von Frau Lübeck beschrieben, online vornehmen.

Elternsprechtage in der Parzival-Schule

Am Mittwoch, dem 1. Februar, von 13 bis 17 Uhr und am Donnerstag, dem 2. Februar, von 15 bis 19 Uhr, finden für Schüler ab der 9. Klasse unsere diesjährigen Elternsprechtage statt. Die Gesprächstermine werden jeweils persönlich vereinbart.

Geländepflege

Am Samstag, dem 4. Februar, findet von 10 bis 13 Uhr unser erster Geländepflegeeinsatz in diesem Jahr statt, bei dem es vorwiegend um Gehölzschnittarbeiten gehen wird. Wer kann, möge bitte Sägen und Astscheren mitbringen. Die Einführung für alle Gartenbaubeauftragten erfolgt im Gartenbauraum der Parzival-Schule ab 9:30 Uhr.

Spiel der 8. Klasse, Rudolf-Steiner-Schule

Die 8. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule führt am Freitag und Samstag, dem 10. und 11. Februar, jeweils um 19:30 Uhr das Theatermusical „Die Rote Zora und ihre Bande“ im Rudolf-Steiner-Saal auf.

"Der Anlass, mein erstes Jugendbuch zu schreiben, kam von Kindern selber. Sie waren durch den Krieg heimat- und elternlos in unser Dorf geschwemmt worden. Wir hatten aber keine Bücher für sie, und so musste ich ihnen jede Nacht etwas schreiben, denn am Morgen punkt zehn standen sie unter meinem Balkon und schrien: 'Fortsetzung!' So beschreibt Kurt Kläber alias Kurt Held die Initialzündung für seinen bekannten Jugendroman „Die Rote Zora und ihre Bande“.

Die achte Klasse spielt das Theatermusical „Die Rote Zora“, das sich mit gesellschaftlicher Ungleichheit, Freundschaft und Liebe, sowie der Frage der Gerechtigkeit auseinandersetzt und immer wieder die Frage stellt: Wird das Gute gewinnen?

Unterrichtszeit am Freitag, 17. Februar - Karnevalsfeier

Am Freitag vor den Karnevalstagen beginnt die Schule für alle Klassen wie gewohnt und endet für die Klassen 1-7 um 11:30 Uhr. Die höheren Klassen haben wie gewohnt Unterricht.

Die OGS und die Betreuung haben im Anschluss für die Kinder, die dort angemeldet sind, geöffnet.

Klausurtagung

Auch im Jahr 2023 wird es wieder eine Klausurtagung des Lehrerkollegiums aller drei Schulzweige geben, und zwar in der Zeit vom 22. bis 24. Februar. Hier sollen wieder aktuelle Probleme besprochen werden, für die während des normalen Schulbetriebs zu wenig Zeit geblieben ist. Die Schüler haben an diesen Tagen Studientage, für die 13. Klasse findet Unterricht statt.

Basareinnahmen

Mit Freude und großer Dankbarkeit möchten wir Ihnen mitteilen, dass sich die Einnahmen des letzten Adventsbasars auf rund 20.000 Euro belaufen. Sie alle haben durch Ihre tatkräftige Unterstützung und Ihr Engagement zu dieser erfolgreichen Bilanz beigetragen! Für welche Neuanschaffungen bzw. Unterrichtsprojekte die Einnahmen verwendet werden sollen, werden wir Ihnen zu gegebener Zeit mitteilen.

Die Einnahmen der Russischen Teestube lagen bei etwa 550,- Euro und werden - wie angekündigt - der Ukrainehilfe gespendet werden.

Sylvia Baum                    Bernd Eckhardt

Zum Download des gesamten KommPost KLICKEN SIE HIER!