26.04.2023

Der KommPost Nr. 4 / 2023 ist da!

auf folgende Veranstaltungen und Termine möchten wir Sie besonders hinweisen und freuen uns auf Ihr Kommen:

Spiel der 8. Klasse, Heliand-Zweig

Am Samstag, dem 06.Mai 2023, um 15 Uhr spielt die 8. Klasse im Saal des Heiland-Zweiges das Theaterstück „Wer rettet Eirene?“ nach der Friedensgeschichte von Aristophanes.

Diese Geschichte hat ein berühmter Dichter erzählt. Er hieß Aristophanes und lebte in Griechenland vor vielen Jahren.

Damals dachten die Menschen in Griechenland, dass es viele Götter im Himmel gab, die sie von oben beobachteten. Wenn die Menschen gut waren, schickten die Götter ihnen Geschenke, wenn sie schlecht waren, Strafen.

Frieden war ein Geschenk, ein schönes Mädchen, Eirene, das kam, um bei den Menschen zu bleiben, wenn sie vereinigt lebten.

Die 8. Klasse lädt Sie herzlich ein, mit uns diese Aufführung zu feiern.

Mittelstufenkonzert

Am Samstag, dem 6. Mai 2023 findet um 16.00 Uhr im Saal der Rudolf-Steiner-Schule das Konzert der Ensembles mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 4 - 8 statt. Es kommen Bläser, Streicher, Gitarren, Gesangstimmen zum Klingen.

Freuen sie sich auf ein reichhaltiges Programm.

Spiel der 8. Klasse, Parzival-Schule

Am Freitag, dem 12. Mai 2023, um 19.30 Uhr führt die 8. Klasse ihr Klassenspiel im Saal der Parzival-Schule auf.

Das Theaterstück „Im Bann von Richard“ von Heleen Verburg ist eine Parodie auf das wortgewaltige Stück „König Richard III“ von Shakespeare.

Bei den Proben für das Stück „König Richard III“ mit Jugendlichen hat Heleen Verburg die Interpretationen und Improvisationen der Jugendlichen niedergeschrieben und in das Stück einfließen lassen. „Wir wollten ein Stück machen, das sehr nah bei den Kindern sein sollte und in dem sie sowohl sich selbst als auch ihre Rollen spielen sollten.“ Rollentausche, viele Tote und allgemeine Verwirrung sorgen im Ergebnis für kurzweilige und humorvolle Unterhaltung. Aber auch die Tragik der Hauptfigur Richard, dieses machtgierigen und egoistischen Mannes, dessen Hauptbestreben darin bestand, alle Widersacher auszulöschen, um die Krone zu erhalten, findet Anklang in Verburgs Darstellung. Und am Ende stirbt er doch, und die letzten gehauchten Worte, die seinen Lippen entweichen: „Ein Pferd, ein Pferd, mein Leben für ein Pferd!“ lassen ihn unvergesslich werden.

Geländepflege

Am Samstag, dem 13. Mai, findet von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr unser zweiter Geländepflegeeinsatz in diesem Jahr statt, bei dem es vorwiegend um das Jäten der Beete gehen wird. Wer kann, möge bitte Kurzwerkzeug mitbringen, das sich zum Arbeiten in den Beeten und zum Unkrauthacken eignet. Die Einführung für alle Gartenbaubeauftragten erfolgt vor dem Gartenbauraum der Parzival-Schule ab 9.30 Uhr. Frühstück wird es im Betreuungsraum der RSS geben.

Kunst-Abschlussausstellung der 13. Klasse, Rudolf-Steiner-Schule

Die Abiturienten präsentieren und erläutern am 16. Mai, um 19 Uhr im Foyer der Rudolf-Steiner-Schule ihre Prüfungsarbeiten aus dem Kunstkurs.

Sylvia Baum                      Bernd Eckhardt

Zum Download des gesamten KommPost: KLICKEN SIE HIER!