12.11.2019

Der KommPost für November 2019 ist da!

dies ist der letzte KommPost für 2019. Die nächste Ausgabe erscheint am 14. Januar 2020.

Auf folgende Veranstaltungen und Termine möchten wir Sie besonders hinweisen:

Zirkusvorstellung

Unser Circus Campanello präsentiert seine 13. Show mit dem Titel „Glück auf, Campanello“. Lassen Sie sich von den spektakulären Darbietungen unserer kleinen und großen Artisten aus allen drei Schulzweigen bezaubern. Die Aufführungszeiten finden Sie in der folgenden Liste unter „Termine“. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen haben. Im letzten Jahr haben wir die Möglichkeit gegeben, Karten vorher zu reservieren. Leider sind dann viele Zuschauer nicht gekommen und haben auch ihre reservierten Karten nicht rechtzeitig zurückgegeben. Unsere Artisten mussten deswegen auf zum Teil leere Stuhlreihen blicken. Das möchten wir in diesem Jahr verhindern und verteilen wieder ausschließlich Karten (mit festem Sitzplatz) vor Beginn der jeweiligen Vorstellung.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Platzkartenvergabe beginnt 70 Minuten, das Circus-Café öffnet 60 Minuten vor Showbeginn.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber erwünscht.

Spenden/Aktivitäten für den Adventsbasar

• Für das Wiener Café suchen wir nach gut erhaltenen weißen Tischdecken. Sollten sich diese in Ihren Schränken und Schubladen befinden, ohne benutzt zu werden, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn Sie uns diese Tischdecken überlassen!

• Gerne würden wir am Basar wieder Marmelade verkaufen. Für selbst gemachte Marmeladenspenden wären wir sehr dankbar. Bitte geben Sie diese im Büro bei Frau Lübeck ab.

• Die Eltern der vierten Klasse werden in den Tagen vor dem Basar Kränze zum Verkauf binden. Sollten Sie Zeit und Lust haben, sich am Kranzbinden zu beteiligen, sind Sie herzlich willkommen.

An folgenden Abenden treffen sich die Eltern jeweils um 19.00 Uhr zum Kranzbinden:

Mittwoch, 13.11., Montag, 18.11., Mittwoch, 20.11., eventuell, je nach Bedarf, Montag, 25.11. und Dienstag, 26.11.2019.

• Für das Antiquariat bitten wir um gut erhaltene, möglichst aktuelle Bücher. Bitte geben Sie diese im Büro bei Frau Lübeck ab.

Adventsbasar

Wie jedes Jahr findet am Vortag des ersten Adventssonntags (also am Samstag, dem 30. November) ab 11.00 Uhr unser traditioneller Adventsbasar statt, zu dem wir Sie alle herzlich einladen.

Näheres entnehmen Sie bitte dem gesonderten Einladungsschreiben, das diese Woche an die Schülerinnen und Schüler verteilt wurde.

Adventssingen

Am Montag, dem 2. Dezember, findet im Foyer der Rudolf-Steiner-Schule vor Unterrichtsbeginn in der Zeit von 7.30 - 7.45 Uhr unser erstes Adventssingen statt. Die Fortsetzung folgt an allen Montagen bis zum Beginn der Weihnachtsferien.

Oberuferer Weihnachtsspiele

Am Sonntag, dem 15. Dezember 2019, finden um 16.00 Uhr die Oberuferer Weihnachtsspiele statt. Diese Spiele werden alljährlich von Lehrern der drei Schulzweige für die Schulgemeinschaft aufgeführt. Die Schüler sehen diese Spiele in den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien, Eltern, Freunde und Bekannte haben am dritten Adventssonntag die Gelegenheit, die Spiele anzusehen.

Einige von Ihnen kommen regelmäßig zu diesen Aufführungen und lassen sich durch die Bilder dieser einfachen Spiele einstimmen auf die Weihnachtszeit.

Wir wünschen uns sehr, liebe Eltern, dass Sie sich einen Moment von der Hektik, die die Vorweihnachtszeit mit sich bringt, abwenden und den Abend des dritten Adventssonntags mit uns in diesem weihnachtlichen Sinne teilen.

Letzter Schultag am Donnerstag, 19. Dezember 2019

Am letzten Schultag beginnt das Christgeburtsspiel für die Schüler um 10.00 Uhr. Da es diesmal nur eine Aufführung geben wird, wird der Saal sehr voll sein und ist deshalb ausschließlich für Schüler und Lehrer reserviert. Interessierte Eltern und Freunde bitten wir, die öffentliche Aufführung am Sonntag zu besuchen. Die Schüler der Klassen 7, 8 und 10 der Rudolf-Steiner-Schule werden ebenfalls am Sonntagabend zum Christgeburtsspiel gehen und haben am 19. Dezember um 9.40 Uhr Schulschluss. Für die übrigen Schüler der RSS endet der Unterricht nach dem Christgeburtsspiel um 11.30 Uhr.

Den Schulschluss der anderen Klassen entnehmen Sie bitte hier:

Schulschluss

Heliand-Zweig

Parzival-Schule

Rudolf-Steiner-Schule

1-6, 9, 11-13

Abfahrt der Busse 11.40 Uhr

Vorankündigung: Elternsprechtage 2020

Die Elternsprechtage zum Ende der ersten Schuljahreshälfte finden statt am Donnerstag, dem 6. Februar, und Freitag, dem 7. Februar 2020.

Klausurtagung

Auch im Jahr 2020 wird es wieder eine Klausurtagung des Lehrerkollegiums aller drei Schulzweige geben, und zwar in der Zeit vom 26. bis 28. Februar. Hier sollen wieder aktuelle Probleme besprochen werden, für die während des normalen Schulbetriebs zu wenig Zeit geblieben ist. Die Schüler haben an diesen Tagen Studientage, für die 13. Klasse findet Unterricht statt.

Skifreizeit in den Osterferien

Eine ehemalige Schülerin der Waldorfschule Langendreer hat uns auf eine Skifreizeit in der Zeit vom

5.4.-16.4.2020 hingewiesen, zu der auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule herzlich eingeladen sind.

Die Teilnahme richtet sich an 65 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren. Ort ist das schneesichere Skigebiet Lenzerheide/Arosa in Graubünden/Schweiz. Alle wichtigen Informationen dazu, wie Kosten, Anmeldeformular und nähere Informationen, finden sie auf der Internetseite www.osterfreizeit.de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Panja Schnaidt, Tel. 0176-62015018.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Sylvia Baum            Bernd Eckhardt

Zum Download des gesamten KommPost geht es hier.