28.02.2023

Der KommPost von Februar 02/2023 ist da!

auf folgende Veranstaltungen und Termine möchten wir Sie besonders hinweisen und freuen uns auf Ihr Kommen:

Pädagogisches Wochenende

Wir laden Sie herzlich zum Pädagogischen Wochenende am 3. und 4. März 2023 ein.

Nach dem öffentlichen Vortrag von Herrn Schieren am Freitagabend, 20 Uhr im Rudolf-Steiner-Saal, findet am Samstag von 10 bis 15 Uhr ein gemeinsamer Austausch über pädagogische Fragen und Erfahrungen statt.

Spiel der 12. Klasse, Parzival-Schule

Die 12. Klasse der Parzival-Schule führt am Samstag, dem 04. März, um 19 Uhr für Eltern, Freunde und Interessierte Friedrich Dürrenmatts tragische Komödie "Der Besuch der alten Dame" im Saal der Parzival-Schule auf.

Claire Zachanassian kehrt als steinreiche Frau in ihr Heimatdorf Güllen zurück, wo ihr einst das Herz gebrochen und die Ehre geraubt wurde. Nun will sie sich rächen und bietet der Güllener Bevölkerung eine Milliarde für Gerechtigkeit. Kann sie die Bewohner zu einer schrecklichen Tat bewegen, um die Vergangenheit wieder gut zu machen?

Am Freitag, dem 03. März, um 10 Uhr können Schülerinnen und Schüler der anderen Schulzweige gerne zur Schüleraufführung kommen - bitte vorher anmelden, damit genug Stühle gestellt werden können.

Die 12. Klasse freut sich auf zahlreiche Besucher.

Oberstufenkonzert

„5 Years Later…“

Festkonzert der Oberstufenorchester der Freien Waldorfschule Essen und der Widar Schule Bochum.

Wir laden herzlich zum Konzert am Freitag, dem 10. März 2023, um 20 Uhr in den Saal der Rudolf-Steiner-Schule ein.

Freuen Sie sich auf Filmmusik und klassische Klänge von Dvorak, Fauré und anderen.

Öffentliche Schulfeier in der Parzival-Schule

Es ist wieder so weit: das Lehrerkollegium der Parzivalschule freut sich, endlich wieder eine öffentliche Schulfeier seit langer Zeit ankündigen zu dürfen!

Im Rahmen des Tages der offenen Tür findet diese am 25. März um 10:00 Uhr im Saal der Parzival-Schule statt, bei der die Klassen der verschiedenen Altersstufen ihre Arbeit aus den Unterrichten auf feierliche Weise zeigen: Gedichte, Eurythmie, Chorgesang, Instrumentalmusik und mehr...

Anschließend geht es weiter mit unserem Programm des Tages der offenen Tür mit seinen vielen Angeboten, die einen aussagekräftigen Einblick in unsere Schule geben.

Tag der offenen Tür in der Parzival-Schule und dem Heliand-Zweig mit Darbietungen aus dem Unterricht

Am Samstag, dem 25. März, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr veranstalten die Parzival-Schule und der Heliand-Zweig ihren gemeinsamen Tag der offenen Tür. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Informationen zum Lehrplan der Waldorfschulen, offenem Unterricht und Schulführungen.

Die Parzival-Schule zeigt von 10 bis 11 Uhr Darbietungen aus dem Unterricht im Saal der Parzival-Schule.

Der Tag der offenen Tür richtet sich insbesondere an Eltern, die für ihre Kinder mit besonderem Förderbedarf einen geeigneten Schulplatz suchen, und auch an Quereinsteiger aus anderen Schulen. Wir bieten Informationen und persönliche Beratungsgespräche zu den pädagogischen Konzepten unserer beiden Förderschulen:

· Parzival-Schule mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale  Entwicklung sowie Lernen

· Heliand-Zweig mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Buchbinderwerkstatt Die Buchbinderwerkstatt wird wieder geöffnet! Für den Adventsbasar werden dort verschiedene, schöne Dinge aus selbstgefärbten Papieren und Pappe angefertigt.

Wir treffen uns an jedem 2. Mittwoch (1.März, 15.März usw.) von 19 bis 21 Uhr in der Schule.

Wer Interesse hat mitzumachen, meldet sich bitte bei Angela Lingott Tel.0201- 4369179.

Sylvia Baum                         Bernd Eckhardt

Zum Download des KommPost klicken Sie hier!