15.11.2022

KommPost im November 2022

auf folgende Veranstaltungen und Termine möchten wir Sie besonders hinweisen:

Adventsbasar

Dieses Jahr findet am Vortag des ersten Adventssonntags (also am Samstag, dem 26. November) ab 11:00 Uhr wieder unser traditioneller Adventsbasar statt, zu dem wir Sie alle herzlich einladen.

Erklärung des Festausschusses zur „Russischen Teestube“ im Rahmen des Adventsbasars 2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

„Die Rudolf-Steiner-Schule steht grundsätzlich allen Kindern und Jugendlichen offen – unabhängig von ihrer ethnischen, religiösen oder sozialen Herkunft. Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule bekennen sich angesichts der individuellen Verschiedenheit der Menschen ausdrücklich zu Offenheit, Toleranz und gegenseitiger Achtung.“ - So steht es im Leitbild unserer Schule.

Mit langjähriger Tradition ist der Adventsbasar neben dem Sommerfest eines der großen Feste im Jahr, die von der Schulgemeinschaft ausgerichtet werden und die die Kultur, Werte und Vielfalt unserer Schule repräsentieren.

Traditionelle Bestandteile des Adventsbasars sind das „Englische und Ehemaligen Café“, das „Wiener Café“ mit klassischer Livemusik und die „Russische Teestube“.

Die russische Kultur begleitet unsere Schule seit Generationen und ist schon immer Bestandteil der Waldorfpädagogik. So haben wir uns nach langer Überlegung bewusst dafür entschieden, auch in diesem Jahr die über 40-jährige Tradition der „Russischen Teestube“ fortzuführen.

Wir wollen ein Zeichen setzen für den Frieden. Dies gelingt, in dem wir uns klar von der russischen Kriegsideologie distanzieren und alle Menschen willkommen heißen, die diese Anschauung teilen. Die Einnahmen der „Russischen Teestube“ werden wir der Ukrainehilfe zur Verfügung stellen.

Für den Festausschuss - Vertreter der Eltern

Thomas Bamler, Heike Friehmelt, Jessica Hagenbeck, Martin Jennes und Arndt Wiegel

Für den Festausschuss - Vertreter der LehrerInnen

Sylvia Baum

und für die LehrerInnen

Sabina Farmanova

Adventssingen

Am Montag, dem 28. November, findet im Foyer der Rudolf-Steiner-Schule vor Unterrichtsbeginn in der Zeit von 7:30 bis 7:50 Uhr unser erstes Adventssingen statt. Die Fortsetzung folgt an allen Montagen bis zum Beginn der Weihnachtsferien.

Buchantiquariat sucht Bücher

Für das Antiquariat beim Weihnachtsbasar suchen wir noch gute, möglichst aktuelle Literatur. Falls Sie Bücher abgeben möchten, bringen Sie diese bitte ins Treppenhaus, wo der rote Aufzug ist, vor das "schwarze Brett.

Sylvia Baum                       Bernd Eckhardt

Zum Download des gesamten KommPost: Klicken Sie hier