16.05.2022

Der KommPost für Mai 2022 ist da!

auf folgende Veranstaltungen und Termine möchten wir Sie besonders hinweisen:

Geländepflege

Wir erinnern an den Geländepflegeeinsatz am Samstag, dem 21. Mai 2022 und am Samstag, dem 11. Juni 2022.

Spiel der 8. Klasse, Parzival-Schule

Die 8. Klasse der Parzival-Schule spielt am Samstag, dem 21. Mai 2022 um 19.00 Uhr im Saal der Parzival-Schule zwei Einakter: Der Diener als Hypnotiseur und Goethe in der Prüfung.

Am Freitag, dem 20. Mai 2022 um 10.00 Uhr findet die Schüleraufführung statt.

Der Diener als Hypnotiseur

Justin, der Diener der Familie Boriquet, hat entdeckt, dass er hypnotisieren kann.

Er wendet diese Fähigkeit an auf seinen Hausherrn und seine Schwester. Das ist sehr praktisch, weil sie jetzt die Arbeiten erledigen, die ihm obliegen. Es läuft prima bis der Doktor Valencourt auf Besuch kommt, ein Großmeister der Hypnosetherapie.

Was dann passiert wird sich zeigen...

Goethe in der Prüfung

Der Student Züst steht vor einer schweren Prüfung an der Universität.

Das Thema: Goethe, sein Werk und Leben. Züst stöhnt und flucht über den enormen Umfang des Stoffes. Während er flucht kommt Goethe selber vorbei und beschwert sich über die Flüche. Züst und Goethe kommen ins Gespräch und das Genie kommt auf die Idee selber, als Züst verkleidet, zur Prüfung zu gehen. Wird der Professor, der Goethe über alles bewundert, zufrieden sein mit Goethe in der Prüfung?

Regie: Xandor Koesen-York

Künstlerischer Abschluss der 12. Klasse, Rudolf-Steiner-Schule

Hiermit laden wir herzlich zum Künstlerischen Abschluss der 12. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule am Freitag, dem 3. Juni 2022 ein.

Eröffnung um 18.30 Uhr im Foyer zur Ausstellungen von Malerei, Installationen, Fotografien, Bildhauerei, Schuhwerken der Schüler*innen.

Anschließend findet im Saal eine Aufführung mit eurythmischen und musikalischen Darbietungen statt.

Spiel der 12. Klasse, Parzival-Schule

„Begreifen die Menschen jemals das Leben, während sie es leben?“

Diese Frage wird gestellt von Emily Webb aus Grover´s Corners in Thornton Wilders Stück „Unsere kleine Stadt“. Die eindeutige Antwort darauf ist für die Einwohner dieser Kleinstadt die gleiche wie für uns alle. Es geht um den Ablauf des alltäglichen Lebens einerseits und die Höhen und Tiefen der großen Ereignisse andererseits. Vor allem aber geht es um den Sinn eines Menschenlebens und die Tatsache, dass er sich auch im allerkleinsten Raum erfüllen kann. Deswegen lohnt es sich ab und zu stehen zu bleiben und genau hinzuschauen. In diesem konkreten Fall bekommen wir das Leben der Familien Gibbs und Webb gezeigt und denken gemeinsam mit ihnen über den Sinn des Lebens nach.

Öffentliche Aufführung: 11. Juni 2022 um 19.00 Uhr

Uns fehlen Lehrer*innen - Witten bildet aus!

„Leben in der Liebe zum Handeln und Lebenlassen im Verständnisse des fremden Wollens ist die Grundmaxime des freien Menschen“ (Rudolf Steiner 1894!)

Schüler*in, Mutter, Vater, Mitarbeiter*in oder Lehrer*in an einer Waldorfschule zu sein bedeutet genau das! Immer mehr Eltern suchen für ihre Kinder Plätze an Waldorfschulen und dafür brauchen wir Lehrer*innen. Gehen Sie mit uns zusammen die großen Aufgaben an, die die Pädagogik heute bereithält. Helfen Sie mit, unsere Kinder in ihrer Entwicklung zu handlungsfähigen, beziehungsfähigen und toleranten Erwachsenen zu begleiten.

Werden Sie Waldorflehrer*in, unsere Kinder brauchen Sie!

Wir zeigen Ihnen gerne die Möglichkeiten auf, den Beruf des/r Waldorflehrers/Waldorflehrerin zu ergreifen und handelnd mit an der Zukunft zu bauen! Bei uns können Sie sich zum/r Klassenlehrer*in (mit Fach) oder zum/r reinen Fachlehrer*in HBK, Gartenbau, Handarbeit, Musik oder Eurythmie ausbilden lassen. (Entweder von der Pike auf, postgraduiert in Voll- oder Teilzeit oder als Quereinsteiger auf Basis entsprechender Vorleistungen).

Rufen Sie uns an, kommen Sie vorbei oder schauen Sie sich unsere Internetseite an.

Wir freuen uns auf Sie! www.waldorfinstitut.de

Im Studierendenbüro ist Ute Hoffmann für Sie da (hoffmannnoSpam@waldorfinstitut.de, 02302-9673-0).

Für Studienberatungsgespräche steht Alexander Kubitza zur Verfügung (kubitzanoSpam@waldorfinstitut.de, 02303-9673295).

Wohnungssuche

Eine ukrainische Familie unserer Schule sucht eine 2-4-Zimmer-Wohnung für eine Kaltmiete bis 661,-€. Sollten Sie diese vermitteln können, wenden Sie sich bitte an Fr. Dr. Chkhaidze (Elena.Chkhaidze@wds-essen.de)

Sylvia Baum            Bernd Eckhardt

Zum Download des gesamten KommPost geht es hier!