15.01.2019

Der neue KommPost Januar ist da!

auf folgende Veranstaltungen und Termine möchten wir Sie besonders hinweisen:

Oberstufenkonzert

Am Freitag, dem 18. Januar 2019, präsentiert das Oberstufenorchester der Waldorfschule Essen, gemeinsam mit dem Oberstufenorchester der Widar Schule Bochum-Wattenscheid, in großer Besetzung unter der Leitung von Anneka Lohn und Dietmar Bloch das Konzert „Happy New Ears“.

Es erklingen aktuelle Songs wie "Heart of Courage", "Time" aus Inception und "Final Countdown", sowie klassische Werke von Mozart, Tschaikowsky (aus dem "Nussknacker") und Dvorak ("Aus der neuen Welt", 1. Satz). Außerdem gibt es eine Uraufführung: "Griechenland Soundtrack Suite" von David Müller (12. Klasse, Widar Schule). Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr im Saal der Rudolf-Steiner-Schule Essen, der Eintritt ist frei.

Tags darauf, am 19. Januar, um 17.00 Uhr, ist das Konzert dann in der Widar Schule, Höntroper Str. 95 in Bochum-Wattenscheid zu erleben.

Wir freuen uns über Ihren Besuch - auch von Schülerinnen und Schülern - es wird weder in Essen noch in Bochum eine Schüleraufführung geben!

Schülerkonzert der Mittelstufe

Am Samstag, dem 2. Februar 2019, findet um 16.00 Uhr im Rudolf-Steiner-Saal das Konzert der Ensembles (bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 - 8) und der Big Band der Oberstufe statt.

Es kommen Bläser, Streicher, Gitarren, Trommeln, Gesangstimmen zum Klingen. Außerdem wird die Big Band der Oberstufe ihre Stücke präsentieren. Das Programm reicht von klassischer Musik bis Filmmusik. Herzlich willkommen zu diesem musikalischen Ereignis.

Elternsprechtage in der Rudolf-Steiner-Schule

Am Donnerstag, dem 7. Februar, von 16.00 bis 20.00 Uhr und am Freitag, dem 8. Februar, erstmalig vormittags von 9.00 bis 13.00 Uhr, finden unsere diesjährigen Elternsprechtage statt. Am Freitag ist unterrichtsfrei.

Für Eltern, die am Freitag, dem 08. Februar, für ihr Kind Betreuungsbedarf haben, wird es ein entsprechendes Angebot geben. Damit wir eine Betreuung Ihrer Kinder planen können, bitten wir Sie, uns an ogs@waldorfschule-essen.de bis zum 1. Februar eine formlose Anmeldung zu schicken. Die OGS hat an diesem Tag zu ihren regulären Öffnungszeiten geöffnet.

In der Rudolf-Steiner-Schule hängen die Listen, in die Sie bitte Ihren Terminwunsch eintragen, ab Montag, dem 28. Januar, 7.45 Uhr vor dem Lehrerzimmer aus.

Elternsprechtage in der Parzival-Schule

Am Donnerstag, dem 7. Februar, von 16.00 bis 20.00 Uhr und am Freitag, dem 8. Februar, von 15.00 bis

19.00 Uhr finden für Schüler ab der 9. Klasse unsere diesjährigen Elternsprechtage statt. Die Gesprächstermine werden jeweils persönlich vereinbart.

Sylvia Baum                       Bernd Eckhardt

Zum Download des gesamten KommPost geht es hier.