22.06.2021

Endlich kommt wieder ein KommPost!

Sprachenwettbewerb für das Fach Russisch

Am 25.06.2021 (von etwa 8.00 bis 14.00 Uhr) findet ein Sprachenwettbewerb für das Fach Russisch auf schulinterner Ebene statt. Er nennt sich Bundescup 2021 "Spielend Russisch lernen". Die Sieger dürfen dann auf der regionalen Ebene in einer der NRW-Städte (noch nicht bekannt, welche) an der weiteren Spielrunde im kommenden Herbst teilnehmen.

Sabina Farmanova organisiert diesen Wettbewerb bei uns an der Schule jedes Jahr seit drei Jahren und es werden einige Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 bis 11 daran teilnehmen können.

Künstlerischer Abschluss der 12. Klasse, Rudolf-Steiner-Schule

Leider dürfen wir Sie noch nicht als Gäste zum künstlerischen Abschluss einladen, aber die Schüler dürfen wieder gemeinsam auf die Bühne und ihr Können den Eltern und Geschwistern präsentieren.

Abschlussball

Wie für den künstlerischen Abschluss gilt leider auch für den Abschlussball, dass dieser nur im kleinen Rahmen mit den Eltern und Klassenbetreuern stattfinden darf.

Künstlerischer Abschluss der 12. Klasse, Parzival-Schule

Zum Ende ihrer Schulzeit lädt die 12. Klasse der Parzival-Schule zu ihrem künstlerischen Abschluss ein, und zwar am Dienstag, dem 29. Juni, um 18.00 Uhr im Saal der Parzival-Schule.

Zeitgleich findet die Ausstellung der Gewerke der Oberstufe statt (Holz, Hauswirtschaft, Leder, Textiles Gestalten und Gartenbau). Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Bildgestaltung für eine mögliche Zweizügigkeit

Alle Interessierten, Lehrer, Eltern und Schüler sind herzlich eingeladen am Montag, dem 16. August 2021. Genaueres wird noch per Mail bekannt gegeben werden.

Letzter Schultag

Am Freitag, dem 2. Juli 2021, endet der letzte Schultag

·      für die Rudolf-Steiner-Schule nach Abschlussfeier, Umzug in die neuen Klassenräume und Zeugnisausgabe gegen 10.30 Uhr.

·       für die Parzival-Schule nach Abschlussfeier und Zeugnisausgabe gegen 10.00 Uhr.
Danach helfen Schüler und Eltern beim Umzug in die neuen Klassenräume.
Die Schulbusse fahren für die Klassen 1 - 4 um  10.15 Uhr,
für die Klassen 5 - 12 um 11.15 Uhr.

·      für den Heliand-Zweig nach Abschlussfeier und Zeugnisausgabe.
Die Schulbusse fahren um 10.40 Uhr.

Die Betreuungsgruppe ist bis 14.00 Uhr und die Offene Ganztagsschule bis 15.30 Uhr geöffnet.

Erster Schultag

Die Schule beginnt wieder am Mittwoch, dem 18. August 2021, um 9.00 Uhr.

Nach der Begrüßung in den Klassen und der anschließenden Begrüßungsfeier endet dieser erste Schultag

·      für die Rudolf-Steiner-Schule gegen 11.30 Uhr.

·      für die Parzival-Schule gegen 11.30 Uhr (Schulbusse fahren um 11.30 Uhr).

·      für den Heliand-Zweig gegen 11.35 Uhr (Schulbusse fahren um 11.40 Uhr).

Die Betreuungsgruppe und die Offene Ganztagsschule sind geöffnet.

Zweiter Schultag / Einschulung und Begrüßungsfeiern der Erstklässler

Der zweite Schultag, Donnerstag, der 19. August 2021, beginnt für alle Schulzweige um 7.50 Uhr

mit dem Hauptunterricht. Um 10.00 Uhr finden die Einschulungsfeiern für die Rudolf-Steiner- und die Parzival-Schule statt. Der Unterricht endet für die Schülerinnen und Schüler

·      der Rudolf-Steiner-Schule voraussichtlich um11.00 Uhr nach der Begrüßungsfeier für die neuen Erstklässler.

·      der Parzival-Schule um 10.40 Uhr nach der Begrüßungsfeier für die neuen Erstklässler.

Für die Schülerinnen und Schüler des Heliand-Zweiges endet der Unterricht um 14.40 Uhr.

Die Betreuungsgruppe und die Offene Ganztagsschule sind geöffnet.

Einschulung der Erstklässler des Heliand-Zweiges

Die Einschulungs- und Begrüßungsfeier des Heliand-Zweiges findet statt am Dienstag, dem 24. August 2021, um 9.00 Uhr.

Save the date: „Sommerlaune trifft Schulgarten“

Wiedersehen am Samstag, dem 28. August 2021, von 10.00 bis 13.00 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr im Schulgarten mit anschließendem Sommerfest im Kleinen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Sommerferien.

Sylvia Baum    Bernd Eckhardt

Zum Download des KommPost geht es hier!