20.01.2020

LED-Projekt

Im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wurde unser Förderantrag zum Vorhaben

„Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LED-Technik im Mittel- und Oberstufentrakt der Freie Waldorfschule Essen“ vom Projektträger Jülich (PtJ) am 11.6.2018 mit einer 40 %igen Zuwendung an den Material- und Umbaukosten bewilligt.

Nach dem erfolgreichen Austausch der Beleuchtungsanlage im Unterstufentrakt der Rudolf-Steiner-Schule und der Turnhalle (siehe News vom 29.06.2018) wurden nun alle Räume und Flure in der RSS mit der effizienten und normgerechten LED-Technik in gleicher Form ausgestattet, wiederum ergänzt mit notwendig gewordenen Brandschutzmaßnahmen und der Erneuerung der Decken in den Fluren.

Auch konnten wir mit einem Ergänzungsantrag noch unser Foyer umrüsten und endlich wieder eine passende Ausleuchtung gewährleisten.

Dazu wurden vom Sommer 2018 bis zum Sommer 2019 alle Ferien intensivst genutzt, um rechtzeitig bis zum Ende der gewährten Projektverlängerung fertig zu werden.

Im Ergebnis blieben wir sogar um ca. 20% unter dem beantragten Kostenrahmen, konnten damit den Haushalt der Schule und des PtJ entlasten und eine schnellere Amortisationszeit prognostizieren.

Die offizielle Projektleitung hatte wieder Dirk Nivergall als ehrenamtlicher Vertreter des Vorstandes und Leiter des AK Gebäudemanagement, in enger Zusammenarbeit mit unserem versierten Hausmeister Holger Hillebrand und unserem Geschäftsführer Dr. Ralf Metzenthin.

An dieser Stelle möchten wir uns wieder herzlichst bei Gregor Kohlmann, unserem seit vielen Jahren engagierten Unterstützer aus der Elternschaft bedanken, ohne dessen fachliche Beratung und Begleitung vor, während und nach diesem - durch die erwähnten Zusatzmaßnahmen - stark erweiterten Projekt wir es nur mit viel mehr Aufwand hätten umsetzen können!

Und: Danken wir dem Projektträger Jülich in Vertretung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit für die große finanzielle Förderung und die sehr angenehme, kooperative Zusammenarbeit mit den dortigen Verantwortlichen!

Hoffen wir nun, dass sich unsere Schüler*innen vor allem in den Morgenstunden besser konzentrieren können und ihnen öfters ein Licht aufgeht.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.