Leitbild der Rudolf-Steiner-Schule

Die in individueller Freiheit zu verantwortende Pädagogik der Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule beruht auf der in Rudolf Steiners “Allgemeine Menschenkunde“  formulierten Überzeugung, “dass es in jedem Menschen ein Geistiges gibt, wie auch die äußere sichtbare Welt von geistigen Kräften durchdrungen ist.“

Der Unterricht ist dementsprechend darauf ausgerichtet, neben dem Wissen über die sinnlich erfahrbare Welt der Tatsachen auch das Verständnis über deren nur dem Geist zugängliche Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge zu vermitteln. Ziel unserer Pädagogik ist die Bildung und Entwicklung des jungen Menschen auf allen Ebenen seiner Persönlichkeit – intellektuell, emotional, körperlich-praktisch und sozial.

Die LehrerInnen verstehen sich dabei als Teil eines Schulorganismus. In ihm erfüllen sie ihre Aufgabe in kollegialer Zusammenarbeit und engem persönlichen Kontakt mit SchülerInnen und Eltern. Ein verantwortliches Mitwirken der Eltern in vielen Bereichen des schulischen Lebens ist an unserer Schule ausdrücklich erwünscht.

Die Rudolf-Steiner-Schule steht grundsätzlich allen Kindern und Jugendlichen offen –  unabhängig von ihrer ethnischen, religiösen oder sozialen Herkunft. Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule bekennen sich angesichts der individuellen Verschiedenheit der Menschen ausdrücklich zu Offenheit, Toleranz und gegenseitiger Achtung.