Die Lernwerkstatt

Dank der finanziellen Zuwendungen unserer Stiftung zur Förderung der Waldorfpädagogik in Essen, konnten wir mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 an unserer Schule die Lernwerkstatt für die Mittelstufe einrichten. Sie betreut die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 und seit dem Schuljahr 2014/2015 auch die der 8. Klasse.

Unter der Lernwerkstatt verstehen wir wöchentlich stattfindende Lernangebote von jeweils einer Zeitstunde. Zu den Angeboten gehört der Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler, die in den Fächern Deutsch, Mathematik, Russisch und/oder Englisch Schwierigkeiten haben und die dadurch besser auf die beginnende Oberstufe in der 9. Klasse vorbereitet werden können. Die Werkstatt ermöglicht aber auch stärkeren Schülern, über die Kernfächer des Unterrichts hinaus andere Bereiche kennenzulernen oder zu vertiefen. Im laufenden Schuljahr bieten wir hierzu das Fach Kartonage. In der Vergangenheit gehörten z. B. Kurse in Tanzen, Zeichnen, Spanisch und Italienisch zum Angebot der Lernwerkstatt. Das Angebot wird jedes Jahr von den Lehrern der Mittelstufe neu zusammengestellt.

Aktuell nehmen etwa 100 Schüler an der Lernwerkstatt teil, um schulische Defizite in einer lockeren Werkstattatmosphäre aufzuarbeiten oder Anregungen für noch unbekannte, sinnvolle Tätigkeiten zu bekommen. Das Angebot der Lernwerkstatt ergänzt in optimaler Weise die vielen Orchesterangebote, sodass jedes Kind seinen passenden Platz finden kann.