18.08.2023

Der KommPost 7/2023 ist da!

auf folgende Veranstaltungen und Termine möchten wir Sie besonders hinweisen:

Sommerfest und After-Sommerfest-Party für LehrerInnen, Eltern und ehemalige SchülerInnen

Wie in jedem Jahr laden wir Sie auch diesmal wieder herzlich ein zu unserem traditionellen Sommerfest aller drei Schulzweige, diesmal am Samstag, dem 26. August, von 12 bis 17 Uhr. Auf dem gesamten Schulgelände wird es wie immer zahlreiche Attraktionen und kulinarische Angebote geben. Hoffen wir auf gutes Wetter.

Ab 18.00 Uhr startet im Foyer der Rudolf-Steiner-Schule und im Rosenhof die 2. Auflage unserer "50-Jährigen-Jubiläums-Ehemaligen-Party".

Da wir in diesem Jahr - neben unseren ehemaligen SchülerInnen und LehrerInnen -  auch unsere aktuellen Eltern aller Schulzweige ganz herzlich dazu einladen möchten, haben wir dem "Kind" einen neuen Namen gegeben und laden ein zur After-Sommerfest-Party.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen und würden uns über eine kurze Anmeldung über den folgenden Link:

sehr freuen.

Spiel der 12. Klasse, Parzival-Schule

Die 12. Klasse der Parzival-Schule führt am Samstag, dem 2. September, um 19 Uhr das Stück „Die weiße Rose“ von Petra Wüllenweber im Saal der Parzival-Schule auf.

Spiel der 12. Klasse, Rudolf-Steiner-Schule

Die 12. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule führt am Freitag/Samstag, dem 15./16. September, jeweils um 19:30 Uhr das Stück „Die ODYSSEE nach Homer“ von Andrea Pfaehler auf.

Die “Odyssee” wird einen Raum öffnen, den Weg zu sich selbst in einer sich hinterfragenden Welt bewusst erleben zu können. Es geht darum, die einzelnen Stationen der Reise des Odysseus als Ereignisse innerhalb der traditionellen “Heldenreise” verstehen zu lernen - als eine Art Einweihung in die Geheimnisse des Weges des Individuums zu sich selbst und damit gleichermaßen auch der Entwicklung der Gesellschaft zu einer sinnvoll verbundenen Gemeinschaft.

Ganz im Sinne der Worte Joseph Campbells:

“Wir müssen das Abenteuer noch nicht einmal alleine wagen,

Denn die Helden der Zeit sind uns vorausgegangen.

Das Labyrinth ist wohlbekannt.

Wir müssen nur der Spur, dem Heldenweg folgen.

Und wo wir geglaubt hatten, wir finden Abscheuliches,

werden wir einen Gott finden.

Und wo wir geglaubt hatten, einen Anderen zu töten,

werden wir uns selbst töten.

Und wo wir gemeint hatten, nach außen zu reisen,

werden wir in das Zentrum unseres Daseins gelangen.

Und wo wir geglaubt hatten, alleine zu sein,

werden wir mit der ganzen Welt gemeinsam sein.”

Die Auseinandersetzung mit den Ursymbolen des Mythos soll Mut und Orientierung geben, in einer Zeit verwirrender Überforderungen wie Krieg, Umweltzerstörung und Irritationen durch rasante technische Entwicklungen.

Sylvia Baum                       Bernd Eckhardt

Zum Download des gesamten KommPost: Klicken Sie hier!