Der KommPost Nr. 4 ist da !

auf folgende Veranstaltungen und Termine möchten wir Sie besonders hinweisen und freuen uns auf Ihr Kommen:

Filmvorführung und Vortrag

Wir möchten Sie herzlich zu einer Filmvorführung mit anschließendem Vortrag und der Möglichkeit zur Diskussion am Freitag, den 26.04.2024 um 19.00 Uhr in den Rudolf-Steiner-Saal einladen:

„Der Kopf braucht Hand und Fuß“ Waldorfpädagogische Gesichtspunkte zum Aufwach(s)en mit KI

Film und Vortrag von und mit Henning Kullak-Ublick

Projektvormittag am Samstag 27.04.2024 um 9.30 Uhr im Musiksaal

Wir laden Sie herzlich zum „Projektvormittag“ ein, bei dem der Vortrag von Herrn Henning Kullak-Ublick, den wir am Vorabend zeigen und besprechen werden, reflektiert und mit unserer bisherigen Arbeit zu Rudolf-Steiners pädagogischen Grundlagen verknüpft werden soll.

Das kalte Herz - Spiel der 8. Klasse, Parzival-Schule

Am 04.05.2024 führt die 8. Klasse der Parzival-Schule "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff auf. Das Märchen erzählt die Geschichte des jungen Köhlers Peter Munk, der sein einfaches Leben gegen Reichtum und Ansehen eintauschen will. Verführt von den Versprechungen des Holländer-Michel, verkauft Peter sein Herz an ihn und erhält dafür im Gegenzug ein steinernes, kaltes Herz. Doch sein Reichtum erfüllt ihn nicht, und er bereut seine Entscheidung zutiefst. Nur durch die Liebe seiner Freundin Lisa, seiner Mutter und durch die Hilfe des Glasmännleins findet Peter schließlich Erlösung und sein wahres Glück. Das Märchen warnt vor den Gefahren des Materialismus und der Gier, die das Herz eines Menschen erstarrt lassen können, erzählt aber auch von der Macht der Liebe und des Mitgefühls, die selbst das kälteste Herz wieder erwärmen können.

Die Schüler freuen sich über zahlreiche Zuschauer.

HelferIn im Kindergarten gesucht

Der Waldorfkindergarten Essen e. V. sucht zum August einen Menschen, der schon immer mal den Alltag im Waldorfkindergarten kennen lernen wollte und sich mit Herzblut dieser Aufgabe stellen möchte.  Der Rahmen für diese Tätigkeit ist das „Kita-Helfer:innen-Programm“ NRW.

Rücksprache und Bewerbung gerne an Wintrud Schröder, Tel. 440293 oder infonoSpam@waldorfkindergarten-essen.de

Sylvia Baum

Zum Download des gesamten KommPost geht es hier.