12.12.2023

KommPost Dezember 2023

auf folgende Veranstaltungen und Termine möchten wir Sie besonders hinweisen und freuen uns auf Ihr Kommen:

Oberuferer Weihnachtsspiel

Am Sonntag, dem 17. Dezember, findet um 16 Uhr das Christgeburtspiel statt. Das Spiel wird auch in diesem Jahr von Lehrern der drei Schulzweige für die Schulgemeinschaft aufgeführt. Die SchülerInnen der Klassen 10, 11, 12 und 13, sowie Eltern, Freunde und Bekannte haben am dritten Adventssonntag die Gelegenheit das Spiel anzusehen. Einige von Ihnen kommen regelmäßig zu dieser Aufführung und lassen sich durch die Bilder dieses einfachen Spiels einstimmen auf die Weihnachtszeit.

Wir wünschen uns sehr, liebe Eltern, dass Sie sich einen Moment von der Hektik, die die Vorweihnachtszeit mit sich bringt, abwenden und den Nachmittag des dritten Adventssonntags mit uns in diesem weihnachtlichen Sinne teilen.

Letzter Schultag am Mittwoch, 20. Dezember 2023

Am letzten Schultag beginnt das Christgeburtspiel für die SchülerInnen um 10 Uhr. Da es dieses Jahr nur eine Aufführung geben wird, wird der Saal sehr voll sein und ist deshalb ausschließlich für SchülerInnen und LehrerInnen reserviert. Interessierte Eltern und Freunde bitten wir, die öffentliche Aufführung am Sonntagnachmittag zu besuchen. Die SchülerInnen der Klassen 10, 11, 12 und 13 der Rudolf-Steiner-Schule können am Sonntagnachmittag zum Christgeburtspiel gehen und haben am 20. Dezember bis 11:30 Uhr Unterricht.

Schulschluss am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien:

Heliand-Zweig, Klassen 1 - 12,  Abfahrt der Busse 11.40 Uhr

Parzival-Schule, Klassen 1 - 12,  Abfahrt der Busse 11.40 Uhr

Rudolf-Steiner-Schule, Klassen 1 - 13, Schulschluss 11.30 Uhr

Geländepflege

Am Samstag, dem 13. Januar, findet von 10 bis 13 Uhr unser erster Geländepflegeeinsatz in diesem Jahr statt, bei dem es vorwiegend um Gehölzschnittarbeiten gehen wird. Wer kann, möge bitte Sägen und Astscheren mitbringen. Die Einführung für alle Gartenbaubeauftragten erfolgt im Gartenbauraum der Parzival-Schule ab 9:30 Uhr.

Fragen an die Waldorfpädagogik und ihre anthroposophischen Grundlagen

Seit einem Jahr arbeiten Eltern und LehrerInnen, ehemalige Eltern, LehrerInnen und Menschen, die an der Waldorfpädagogik interessiert sind, gemeinsam an der Frage:

Welches Menschenbild steht hinter der Waldorfpädagogik?

Unser Anliegen ist es durch Menschenerkenntnis eine lebendige Erziehungspraxis zu entwickeln.

Angeregt durch einen Vortrag von Rudolf Steiner bewegen wir die Fragen: Was ist noch aktuell und was brauchen die Kinder und Jugendlichen in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen?

Im gemeinsamen Austausch sind alle Fragen, Sorgen und Anregungen willkommen. Wir wollen die Dinge vom Leben aus betrachten, uns austauschen und gegenseitig bereichern.

Jede/r ist hierzu eingeladen, der/die Interesse an diesen Fragen hat.

Wir freuen uns auf lebendige Gespräche und eine kleine Zugabe für ein buntes Pausen-Büffet.

Für 2024 haben wir uns ein monatliches Treffen, freitags von 18:00 bis 20.30 Uhr vorgenommen.

Die nächsten Termine sind: 19.1. und 23.2.24

Boerje Marold, boerje.marold@wds-essen.de; Bernhard Supan, b-supan@web.de;

Nina Supan, ninasupan@web.de; Klaudia Saro, klaudia.saro@gmx.de

Christian Michaelis-Braun, christian-sh@posteo.de; Elena Kroll, elena.saro@gmx.de

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Sylvia Baum                       Bernd Eckhardt

Zum Download des gesamten KommPost: KLICKEN SIE HIER!