Sie überlegen, ob unser Förderschulzweig für Ihr Kind in Frage kommt, würden unsere Schule vorher aber gerne von innen sehen? Sie möchten Schüler, Lehrer und das Gebäude im Vorfeld erst einmal kennen lernen? Ihre Fragen wurden von unserer Homepage und unseren Broschüren noch nicht vollständig beantwortet? Dann machen Sie sich selbst ein Bild und besuchen Sie uns!

Unter Veranstaltungen finden Sie Theaterspiele, Feste, den Basar und vieles mehr, zu dem Sie herzlich Willkommen sind. Oder Sie melden sich einfach in unserem Sekretariat.

Unter der Telefon-Nummer 0201 43515-20 beantwortet Frau Lübeck gerne Ihre Fragen.

Auf der Seite Aufnahme können Sie den Anmeldeantrag als PDF herunterladen.

Viele interessierte Eltern nehmen auch die Gelegenheit wahr, unseren Tag der offenen Tür zu besuchen. Außerdem laden wir Sie herzlich zu unseren regelmäßigen Informationsabenden ein.

Zusätzlich bieten die Förderschulzweige der Waldorfschule Essen auch noch einen besonderen Tag der offenen Tür an, um interessierten Eltern Einblick in unsere besonderen Förderkonzepte zu bieten. Der Tag der offenen Tür für die Förderschulzweige findet zweimal Mal im Jahr statt. Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Die Aufnahmegespräche für Schulanfänger der ersten Klasse beginnen nach den Herbstferien. Manchmal erfahren Eltern jedoch erst viel später im Schuljahr von unserer Schule. Rufen Sie in diesem Fall einfach in unserem Sekretariat an. Neuaufnahmen in bestehende Klassen sind durchaus möglich. Wir nehmen uns gerne Zeit für ein Gespräch, um gemeinsam mit Ihnen einen guten Weg für Ihr Kind zu finden.

Noch ein Wort zur Finanzierung: Wir sind eine Förderschule in privater Trägerschaft. Das Land Nordrhein-Westfalen übernimmt die Unkosten einer privaten Schule nicht zu 100 %. Aus diesem Grund ist jede private Schule auf einen Beitrag vonseiten der Eltern angewiesen. Dies soll jedoch kein Hindernis sein, wenn Sie sich für unsere Schule entschieden haben. Mit gutem Willen lässt sich hier immer eine für alle zufriedenstellende Lösung finden.